Wissenswertes

Lagerorganisation

Kein Ferienlager funktioniert ohne eine gewisse Struktur, die wichtige wahrzunehmende Aufgaben einem Verantwortlichen zuweist.

Die Leiter
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Aufteilung in Lagerleiter, Gruppenleiter und Versorgungsteam sehr zweckmäßig ist.
Diese haben folgende Aufgaben:
Die Lagerleitung hat für einen reibungslosen Ablauf des Zeltlagers zu sorgen, insbesondere was unser Lagerprogramm und das Zeltlager als Ganzes angeht.
Weil da mehr Arbeit anfällt, als man auf den ersten Blick meinen könnte, teilen sich mehrere Leiter diese Aufgabe.
Die Gruppenleiter sind die direkten Ansprechpartner unserer Lagerteilnehmer, denn je zwei Gruppenleiter betreuen gemeinsam eine Gruppe bestehend aus ca. 10 Lagerteilnehmern. Die Gruppenleiter nehmen sich aller Sorgen und Nöte ihrer Gruppe an und führen mit ihr zusammen die anfallenden Lagerdienste durch. Außerdem sind sie bei der Durchführung eines jeden Programmpunktes dabei.
Das Versorgungsteam sorgt vorwiegend im Hintergrund für das leibliche Wohl, den Nachschub an Lebensmitteln, Bauholz etc., die Ausgabe von Werkzeug und unterstützt bei den Lagerbauten.

Die Lagerteilnehmer
Unsere Lagerteilnehmer werden gleich nach Ankunft auf dem Zeltlagerplatz von den Lagerleitern einer der vier bzw. fünf Gruppen zu je zehn Teilnehmern zugewiesen. Ausschlaggebend dafür, welcher Gruppe man zugeordnet wird, sind das Alter und das Geschlecht; aber selbstverständlich werden auch individuelle Wünsche im Vorfeld berücksichtigt.
Eine Gruppe wird von zwei Gruppenleitern bzw. Gruppenleiterinnen betreut und jeder Gruppe stehen zwei "Agadir"-Zelte als Unterkunft zur Verfügung.
Damit unser Zeltlager im Laufe unseres Aufenthaltes auch nicht zu einer großen Müllhalde wird, ist es auch notwendig, dass jeden Tag Ordnung geschafft wird. Hierzu wird ein sogenannter Lagerdienst eingesetzt, der täglich wechselnd von einer Gruppe unter Aufsicht der jeweiligen Gruppenleiter wahrgenommen wird.
Die Aufgaben des Lagerdienstes umfassen das Spülen des angefallenen Geschirrs in der Küche für Mittag- und Abendessen, das Säubern und Aufräumen des Lagerplatzes ein- bis zweimal pro Tag, das Reinigen der WCs und Duschen (gemäß Reinigungsplan) sowie die Vorbereitung unseres Lagerfeuers am Abend.
Das hört sich jetzt zwar stressig an, ist aber halb so wild, wenn man gemeinsam anpackt!
Wenn sich nach dem Lagerfeuer das Tagesprogramm langsam dem Ende neigt, ist es Zeit für die Nachtruhe! Damit die Lagergemeinschaft jedoch ruhig schlafen kann, ist eine Nachtwache auf einem Zeltplatz unerlässlich! Da müssen die Lagerteilnehmer aber noch einmal mit anpacken ...
Deshalb wird nachts eine stündlich wechselnde Nachtwache eingeteilt. Aber keine Angst: es ist nicht jeder jede Nacht dran!
Genaueres erfahrt Ihr dann am ersten Lagerabend.

Tagesrahmen

08:00 Uhr  Wecken, Frühsport (freiwillig), Waschen 
08:30 Uhr  Morgenrunde 
08:45 Uhr  Frühstück, Waschen / Zähneputzen, Aufräumen der Zelte / Lagerdienst 
10:00 Uhr  Programm 
13:00 Uhr  Mittagessen, anschl. Küchendienst 
14:30 Uhr  Programm 
18:30 Uhr  Abendessen, anschl. Freizeit bzw. Lager-/Küchendienst  
21:00 Uhr  Leiterrunde 
21:30 Uhr - 23:00 Uhr  Lagerfeuer 
23:30 Uhr  Nachtruhe 

Lagerfeuer

Unser allabendliches Lagerfeuer

Was wäre ein Zeltlager ohne ein abendliches Lagerfeuer?! - Deshalb bildet unser Lagerfeuer den Abschluss eines jeden Tages!


Hier singen wir alle gemeinsam bei Gitarrenbegleitung unsere Lagerlieder aus unserem eigens erstellten Liederbuch, das Jahr für Jahr erweitert und überarbeitet wird; aber natürlich müssen auch Siegerehrungen vorgenommen und Preise vergeben werden, Eigentümer von persönlichen Gegenständen oder Kleidungsstücken - die im Laufe des Tages auf dem Zeltplatz (oder jenseits!) gefunden werden - ermittelt werden und Programmhinweise für den kommenden Lagertag gegeben werden.
All das - und noch viel mehr (Geschichten, Spiele, ...) bildet den abendlichen Höhepunkt: bei gutem Wetter im Freien und bei schlechtem Wetter in unserer Jurte!